Catherine von Fürstenberg-Dussmann

amerikanisch-deutsche Unternehmerin; ursprünglich Schauspielerin; Ehefrau des Unternehmers Peter Dussmann, ab Jan. 2011 Stiftungsratsvorsitzende der Dussmann Gruppe nach dessen Erkrankung; Vorsitzende des Aufsichtsrates der Dussmann Verwaltungs AG ab April 2009; im Erbstreit mit ihrer Tochter nach dem Tod Peter Dussmanns 2013

* 26. Januar 1951 St. Louis/MO

, ,

Herkunft

Catherine von Fürstenberg-Dussmann wurde am 26. Jan. 1951 als Tochter eines vermögenden Rechtsanwaltes in St. Louis im US-Staat Missouri geboren. Sie gehört einem 1847 ausgewanderten Familienzweig der deutschen Fürstenberg-Dynastie an und wuchs mit sechs Geschwistern auf einer Farm in einem streng katholischen Elternhaus auf.

Ausbildung

F. studierte von 1969 bis 1973 an der Regis University in Denver, Colorado, Literatur (B.A.-Abschluss) und von 1973 bis 1974 Schauspiel am The Drama Studio der Royal Academy in London.

Wirken

Heirat und Umsiedelung nach Deutschland

Heirat und Umsiedelung nach Deutschland Bereits im Alter von zwölf Jahren verdiente F. ihr erstes eigenes Geld durch den Verkauf selbst entworfener Hüte. Nach ihrer Ausbildung arbeitete F. in den USA als Schauspielerin und Model und machte sich mit einem Geschäft für Inneneinrichtung selbstständig. Im Jahr 1980 lernte F. ihren späteren Mann Peter Dussmann kennen und siedelte nach der Heirat zu ihm nach Deutschland um.

Das Familienunternehmen

Das Familienunternehmen...